Geschichte

Der Aktivturnverein wurde 1927 gegründet. Damals musste im Schützenhaus geturnt werden, weil kein geeignetes Übungslokal zu Verfügung gestanden hat. Später ist dann die Turnstunde in die Aula des Dorfschulhauses verlegt worden. Wirklich viel Platz haben die Turner auch dort nicht gehabt. Erst mit dem Bau der Turnhalle sind die Trainingsmöglichkeiten um einiges verbessert worden. Mit dem Bau der zusätzlichen unteren Dorfturnhalle ist dem ständig wachsenden Turnverein die Möglichkeit gegeben worden, allen interessierten eine Trainingsmöglichkeit anzubieten.

Mit der Gründung einer Damenriege im Jahre 1945 und einer Männerriege im Jahre 1949 hatte der Turnverein sein Angebot erweitert. Seit der Statutenrevision 1989 sind diese Untersektionen selbständig geworden und heissen Turnerinnenverein (TiV), bzw. Männerturnverein (MTV).

Unsere Vereinsfahne bekräftigt unsere Herkunft mit dem Littauer Gemeindewappen, symbolisiert unsere Zugehörigkeit mit den vier FFFF zum eidg. Turnverband, die drei Turner stellen unser sportliche Ausrichtung dar und die geschwungenen Linien symbolisiert unsere geografische Lage an der Thorenbergstrasse und der kleinen Emme.

Der Turnverein gehört dem Turnverband LU OW NW an und ist ebenfalls Mitglied des eidgen. Turnverbandes.

2002 haben wir diese Vereinsfahne an einem würdigen Gottesdienst einweihen dürfen. Seither begleitet sie uns bei Freud und Leid.

Das Patenpaar Helen Greter und Paul Amrein zeigen stolz die neue Fahne.